Kunstschule Donaueschingen
Kunstschule Donaueschingen

Förderkreis

Der Förderkreis Kunst- und Musikschule Donaueschingen e.V., Abteilung Kunst wurde 1987 von kunst- und kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Ziel der Gründungsmitglieder war es, einen Ort der Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit der bildnerischen und darstellenden Kunst zu schaffen.

Dieses Ziel wurde nach engagierten Vorarbeiten 1989 mit der Gründung der Jugendkunstschule und Kulturwerkstatt der Stadt Donaueschingen (Städtische Kunstschule Donaueschingen, heute: Kunst- und Musikschule Donaueschingen, Abteilung Kunst) erreicht.

Der Förderkreis begleitet seitdem die Arbeit der Kunstschule und unterstützt sie sowohl gesellschaftspolitisch als auch finanziell.

Unterstützt werden Aktivitäten, die im Rahmen des Gesamtkonzepts besonders geeignet sind, Kindern und Jugendlichen die Auseinandersetzung mit Kunst zu ermöglichen (museumspädagogische Veranstaltungen, Wochenendfreizeiten zur Verbindung von Kunst und Natur, thematische Aktionen im Austausch mit Kunstschulen der Region etc.)

Vorträge und Veranstaltungen sollen bei Eltern und politisch Verantwortlichen Verständnis für den Beitrag künstlerischen Arbeitens zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen wecken und fördern.

Der Förderkreis Kunst- und Musikschule Donaueschingen e.V., Abteilung Kunst versteht sich als Interessenvertreter aller Kinder und Jugendlichen, für die bildnerisch-künstlerisches Tun ein wichtiges Ausdrucksmittel bedeutet. Auch diese Kinder verdienen im städtischen Förderangebot neben Sport, Musik etc. gleichwertige Aufmerksamkeit.

Sollten Sie sich von unseren Bemühungen angesprochen fühlen, dann machen Sie doch einfach mit. Werden Sie Mitglied im Förderkreis

Kunstschule Donaueschingen
Karlstraße 58

7816 Donaueschingen